Mittwoch, 14. Januar 2009

In Farbe und bunt...

Ich und Wolle? Tja, wer hätte das gedacht?
Als ich klein war hat sich niemand getraut mir das Stricken beizubringen, weil ich Linkshänder bin. Meine Oma hat sich dann irgendwann erbarmt und mir wenigstens das Häkeln beigebracht; so wirklich begeistern konnt ich mich aber lange Zeit nicht
für Handarbeiten und die Pullis, die meine Mutter mir im Grundschulalter manchmal gestrickt hat, waren ja auch immer so furchtbar kratzig...

Wie ich nun eigentlich genau auf's Wollefärben gekommen bin, weiß ich gar nimmer.

Ein bisschen Mitschuld hat sicher Ritterstern, die ich eigentlich durch's Seifenforum kenn ;)
Sie färbt ganz toll mit natürlichen Farben, im großen Topf und so.
Dafür fehlt mir eideutig der Platz; aber wie das so ist, ein bisschen Google hier und ein paar Links da und -schwups- hatte ich ein Päckchen mit Ashford-Farben und weißer Sockenwolle in der Hand.
Und da man ja der Menschheit nicht vorenthalten mag, was man so in Keller und Küche verbricht, musste schnell noch dieser Blog her (auch wenn meine Wolle mit dem, was andere Leute so hinzaubern, nicht mithalten kann).

Tja, nun weiß ich auch endlich, was das Schwierigste an der dieser ganzen Wollfärbegeschichte ist: Die guten Stücke hinterher auch nur ansatzweise farbgetreu auf ein Foto zu bannen -.-

Ich hab nun von einigen Strängen an die hundert Fotos gemacht, mit 2 verschiedenen Kameras und unter unterschiedlichen Lichtbedingungen; aber die, die farblich wirklich gut sind, könnte ich sogar als Faultier an einer Hand abzählen...

Ich hoff einfach mal, dass das Übungssache ist und besser wird. Ansonsten färb ich nur noch gelb und organge, das kann sogar ich fotografieren.


Naja gut, das Orange ist ein bisschen grell geraten, aber mit Hilfe der anderen 2 Fotos bekommt man wohl einen ganz guten Eindruck von den Farben...




Wirklich hartnäckig war dieser hier:


Auf den meisten Fotos war er grade mal blaugrau, total trist. Das Grün wollte so gar nicht grün sein und das Türkis war dann natürlich auch nur blau :(
Dieses Foto trifft die Farben zwar auch nicht 100%ig, aber es ist nah dran.



Ich werd jetzt hier noch ein wenig am Layout rumbasteln; ist noch ein wenig zu "übersichtlich" für meinen Geschmack ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen