Dienstag, 27. Januar 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage 5/2009

Heute fragt das Wollschaf:
"Was steht für Euch bei Eurem Hobby "Stricken" (Häkeln, Färben, Filzen...) im Vordergrund:Einfach der Spaß an der Freud', also frei nach dem Motto "erlaubt ist was gefällt und Spaß macht"? oder
Absoluter Perfektionismus bei der gesamten Herstellung der Handarbeit und der Anspruch auf ein optimales und perfektes fertiges Produkt? oder
von beidem etwas - inwieweit?
Sollte alles vollkommen harmonisch aussehen oder darf es auch total verrückt und individuell sein?
Herzlichen Dank an Moni für die heutige Frage!"



Hm, das kommt drauf an ;)
Färben tu ich eher so aus Spaß an der Freude. Natürlich mach ich mir vorher Gedanken, wie etwas werden soll; manchmal färb' ich aber auch einfach drauf los, wie ich grade lustig bin. Wenn mir das Ergbniss dann nicht so gut gefällt, ist die Chance groß, dass es jemand anders trotzdem ganz toll findet. Perfektionistisch werd ich aber dann, wenn etwas in meinen Augen "fehlerhaft" ist. Ich hab anfangs einige Wollstränge produziert, die hatten so unschöne dunkle Flecken, vor allem in Blau- und Lilatönen, sowas mag ich dann nicht weggeben.
Stricken/Häkeln macht mir zwar auch Spaß, aber da ist es eher die Tatsache, dass man etwas erschafft als der Vorgang selber (meine Hand tut nämlich immer noch weh^^). Da hab ich dann aber schon den Anspruch an mich selber, dass das Ganze auch tragbar ist. Bei Socken ist das ja weniger kritisch wenn die Maschen ein wenig ungleichmäßig sind, verschenken würd ich die momentan aber auch wieder nicht. Eigentlich würd ich mir gerne einen Puli stricken, aber ich trau mich da einfach noch nicht ran, weil ich weiß, dass es zu ungleichmäßig werden würde, als dass ich ihn dann später auch tragen würd. Hm, also ich fürchte ich bin bei sowas manchmal perfektionistischer als ich sein sollte, war aber schon immer so.
Und ich finde, "harmonisch" und "verrückt und individuell" schließen sich nicht zwangsläufig aus. Dass man alles individuell gestalten kann ist doch grad das Schöne am Selbermachen. Und ob das dann eher schlicht und dezent oder auffällig und verrückt verwirklicht wird, hängt bei mir von der Laune und auch vom Verwendungszweck ab. Oberbekleidung für mich selber hab ich lieber etwas unauffälliger, ich würde mir also keinen quitschebunten Pulli stricken. Schals oder Socken hingegen dürfen auch mal ausgefallener sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen