Mittwoch, 18. Februar 2009

Die verstrickte Dienstagsfrage 8/2009

Gestern wollte das Wollschaf wissen:

"Liebes Wollschaf,
gibt es eigentlich schon Garne aus China in Europa zu kaufen? Ich kam auf diese Frage, weil wir doch überall mit Billigprodukten aus China zugeballert werden. Nur Wolle habe ich - dem Himmel sei dank - noch nicht gesehen. Frage an die Handarbeitsluder: würde ihr Chinagarne verarbeiten, wenn sie günstiger wären als heimische oder sonstige Qualitätsgarne?

Herzlichen Dank an Sockentrolli für die heutige Frage!"


Tja, so als Student muss man ja schon auf's Geld gucken, aber eine gewisses Qualität ist mir dann schon wichtig. Wäre die Wolle qualitativ gleichwertig mit der die man sonst so kauft, hätte ich da eher wenig Probleme mit. Nur des Preises wegen Schund kaufen käme nicht in Frage, dann kauf ich lieber weniger um zu sparen. Allerdings sollte man vielleicht auch nicht immer gleich von gewissen Herstellungsländern auf mangelnde Qualität schließen. Seide kommt ja bekanntlich traditionell aus China, da wird man woanders kaum bessere finden^^

Was ich aber wirklich schlimm finde ist diese "Bambus"-Verarsche. Garne und auch Textilien mit Bambus sind total neu, total toll, total öko und sowieso total super. Und total bullshit -.-
Die Chinesen machen aus dem Bambus Viskose so wie's überall auf der Welt aus Holz oder sonstwas auch gemacht wird und das landet dann als supertolle achso umweltfreundliche Faser in Europa auf den Ladentischen. Mal abgesehen davon, dass das einfach Kundenverarsche ist, machen sich auch noch massenweise kleine Händler aus Unwissenheit strafbar, weil sie die Kennzeichnung "Bambus" oder "Bamboo" übernehmen und damit dummerweise gegen unser Textilkennzeichnungsgesetz verstoßen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen